Samstag, 19. Januar 2008

New Surrealism - Art-icles

Web-Log von Roland Rafael Repczuk , Jahrgang 1963, freischaffender Künstler, arbeitet in Schleswig Holstein

Meine Phantasie schöpft aus der sichtbaren Materie, aus meinem Lebensraum, aus der Kommunikation mit der Schöpfung. Es ist mir nicht möglich Kunst am Reißbrett zu konzipieren. Meine Arbeit lebt weil sie geboren wurde. Ihre Wurzeln sind Kontakt Impuls Gestaltungen,

Die Beichte eines Scharlatans

Picasso, Selbstbekenntnis in einem Brief an G. Pagini
Das Volk hat aufgehört, in der Kunst Trost und Erholung zu suchen, aber die Überfeinerten, die Reichen, die Müßigen, jene, die aus altem der Weisheit letzter Schluß ziehen, fahnden in ihr nach dem Neuen, dem Einzigartigen, dem Ausgefallenen.
Ich selbst habe seit dem Kubismus und später diese Liebhaber und Kritiker befriedigt mit meinen wechselnden Schrullen, die mir durch den Kopf gingen, und weniger sie sie begriffen, um so mehr bewunderten sie mich. Dadurch, daß ich mich mit diesen Spielen vergnügte, bin ich berühmt und reich geworden, und das sehr schnell.
Aber wenn ich mit mir allein bin, habe ich nicht den Mut, mich für einen Künstler im großen und altehrwürdigen Sinn des Wortes zu halten.
Ich bin bloß ein öffentlicher Spaßmacher, der seine Zeit durchschaut und nach Möglichkeiten den Stumpfsinn, die Eitelkeit, die Gier seiner Zeitgenossen ausgenützt hat.

Gewiß meine Beichte ist schmerzlich, doch kommt ihr das Verdienst zu, aufrichtig zu sein.


mythologische Szenen, Symbole von Leidenschaft und Obsession.

Akkumulation, Bankett, Bildanimation, Spiegelstereoskop, Gulivers Reisen, Metamorphose, Stereoskopie, Stereometrie